Jewgenij Samjatin - WIR

.
Ich bin nämlich wieder gesund, völlig gesund. Unwillkürlich muß ich lächeln, ich kann nicht anders: man hat mir einen Splitter aus dem Kopf gezogen, und ich spüre eine große Leere und Erleichterung. Nein, keine Leere, es ist nur nichts mehr da, das mich am Lächeln hindert (das Lächeln ist der Normalzustand eines normalen Menschen).



aus:

WIR von Jewgenij Samjatin (1920)
Verlag Kiepenheuer und Witsch, Köln
9. Auflage
2006



.
375 mal gelesen
eszet - 9. Mai, 00:25

Gesund...

>>>Wie sollen die andern dich annehmen, wenn du dich selbst nicht annimmst?
Ach, wie nur? Und wie lernt man, sich selbst samt seiner Krankheit ganz anzunehmen?
>>>Es ist nur nichts mehr da, das mich am Lächeln hindert
Das wäre aus meinem Munde zwar gelogen, Täuschung falscher Tatsachen,
nur ist es vielleicht gesünder, sich auf das zu konzentrieren, was einen zum Lächeln bringt oder zumindest bringen könnte, was Freude bereitet oder zumindest bereiten könnte
Starte durch in die Offensive, mutig nenn ich's nicht, hab ich doch nichts mehr zu verlieren, aber ein Versuch
... zu lernen, anzunehmen
... lächeln zu lernen
... genesen zu können
... zu leben!

Liebe Grüße und dir alles Gute!
eszet

P.S. Finde dein Buchprojekt klasse! (Nur etwas umständlich zu lesen mit dem vielen Scrollen und von hinten nach vorne...) Tipp: Wenn du keinen Verlag finden solltest, aber gerne auch in der klassischen Papierfassung veröffentlichen möchtest, online über den BoD ist es gar nicht so teuer...

wortmeldung - 9. Mai, 01:23

Danke

auch für Dein P.S.!

Könnte ja mal so etwas wie ein 'Buch' werden. Noch ist es höchstens ein drittel 'Buch'. Und auch erst in einer 'unzensierten' Rohfassung.

Vielleicht sollte ich die Reihenfolge umstellen, damit es von vorn nach hinten gelesen werden kann. Das werd ich mal überdenken.

Grüß Dich, Eszet, und einige sonnige Tage wünsch ich Dir!

Gedichte + Erlesenes

gegen die Depression

Aktuelle Beiträge

Hallo Paul ;-)
Diese Vernachlässigung sei dir mehr als gestattet!!! Schön...
eszet - 2. Aug, 09:51
Welcome back!
Hallo SZ! Toll, dass du wieder da bist!! Wie geht...
wortmeldung - 1. Aug, 19:03
zurück auf START!
Kann man blind sein, obwohl sehend? Kann es finster...
eszet - 1. Aug, 16:20
Das hast du sehr schön...
Ich habe immer versucht, mit dem Kopf zu leben, alles...
wortmeldung - 13. Jul, 12:22
Leben und leben lassen
Viel Wahres steckt in den Zeilen. Am besten man lebt...
Sternenbild - 13. Jul, 10:17

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Suche

 

Status

Online seit 5908 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 15. Jul, 02:09

Credits


Empfehlenswertes
Erlesenes
Fotografiertes
Hoffnungsloses
Hoffnungsvolles
Sonstiges
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren