Max Frisch - Andorra

.
PATER
... Sie mögen dich alle nicht, ich weiß. Ich weiß auch warum. 's ist ein Funke in dir. Du denkst. Warum soll's nicht auch Geschöpfe geben, die mehr Verstand haben als Gefühl? ...
Du bist nun einmal anders als wir. Hörst du mich? Ich sage: Du bist nicht feig. Bloß wenn du sein willst wie ... alle, dann bist du feig ...

Eine Orgel setzt ein.

ANDRI
Kann ich jetzt gehn?

PATER
Denk darüber nach, Andri, was du selbst gesagt hast: Wie sollen die andern dich annehmen, wenn du dich selbst nicht annimmst?

ANDRI
Kann ich jetzt gehn ...

PATER
Andri, hast du mich verstanden?



aus:

Andorra von Max Frisch
Suhrkamp Verlag, Frankfurt/Main
246.-295. Tausend 1969



.
3027 mal gelesen
pinolino - 7. Mai, 09:24

Gedichtekarussell

Hi, vielleicht möchtest du mit deinen Gedichten auch bei uns mitmachen. Der nächste Einsendeschluss ist der 1. Juli 2008. Es geht dann ums Thema "Stadt". Genauere Infos zum Mitmachen gibts bald im blog. Viele Grüße, David vom Gedichtekarussell. (gedichtekarussell.twoday.net)

wortmeldung - 8. Mai, 23:47

Danke

nanou - 24. Mai, 01:13

... guter Ausschnitt - schon fast vergessen. Danke.

wortmeldung - 24. Mai, 14:22

Gern geschehen

Ich stöber gerade in meiner kleinen Bücherecke und hab irgendwie mehr Lust, in schon Gelesenem zu schmökern als etwas Neues anzufangen. Da ist der Frisch mir in die Hände gefallen. Ein anderes Alter und eine neue Lebenssituation und schon finde ich ganz neue Seiten, die mir etwas bedeuten.

Gedichte + Erlesenes

gegen die Depression

Aktuelle Beiträge

Hallo Paul ;-)
Diese Vernachlässigung sei dir mehr als gestattet!!! Schön...
eszet - 2. Aug, 09:51
Welcome back!
Hallo SZ! Toll, dass du wieder da bist!! Wie geht...
wortmeldung - 1. Aug, 19:03
zurück auf START!
Kann man blind sein, obwohl sehend? Kann es finster...
eszet - 1. Aug, 16:20
Das hast du sehr schön...
Ich habe immer versucht, mit dem Kopf zu leben, alles...
wortmeldung - 13. Jul, 12:22
Leben und leben lassen
Viel Wahres steckt in den Zeilen. Am besten man lebt...
Sternenbild - 13. Jul, 10:17

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Suche

 

Status

Online seit 5908 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 15. Jul, 02:09

Credits


Empfehlenswertes
Erlesenes
Fotografiertes
Hoffnungsloses
Hoffnungsvolles
Sonstiges
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren