Albert Camus - Die Pest

.
Mit der Zeit habe ich einfach erkannt, daß selbst diejenigen, die besser sind als andere, es heute nicht mehr vermeiden können, zu töten oder töten zu lassen, weil es in der Logik liegt, in der sie leben, ... ich habe gelernt, daß wir alle in der Pest sind, und ich habe meinen Frieden verloren. Ich suche ihn noch heute,
...

Ich wollte kein Pestkranker sein, das ist alles.
...

Aber was heißt das schon, die Pest? Es ist das Leben, sonst nichts.




aus:

Die Pest von Albert Camus
Rowohlt Taschenbuch Verlag, Hamburg
734. - 753. Tausend
Oktober 1975




.
880 mal gelesen
eszet - 28. Mai, 17:22

antwort sartres:

"tot?
(sticht wild auf sich ein)
tot!tot!tot!
weder messer, noch gift, noch strick
es IST schon geschehen, verstehst du?"

j-p sartre: geschlossene gesellschaft
(letzter akt)

wortmeldung - 28. Mai, 23:12

Ja, ja,

versteh einer diese Franzosen - malade à la tête?!
Nur weil das Leben die Pest ist, muss man ja nicht gleich gewalttätig werden.

Gedichte + Erlesenes

gegen die Depression

Aktuelle Beiträge

Hallo Paul ;-)
Diese Vernachlässigung sei dir mehr als gestattet!!! Schön...
eszet - 2. Aug, 09:51
Welcome back!
Hallo SZ! Toll, dass du wieder da bist!! Wie geht...
wortmeldung - 1. Aug, 19:03
zurück auf START!
Kann man blind sein, obwohl sehend? Kann es finster...
eszet - 1. Aug, 16:20
Das hast du sehr schön...
Ich habe immer versucht, mit dem Kopf zu leben, alles...
wortmeldung - 13. Jul, 12:22
Leben und leben lassen
Viel Wahres steckt in den Zeilen. Am besten man lebt...
Sternenbild - 13. Jul, 10:17

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Suche

 

Status

Online seit 5899 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 15. Jul, 02:09

Credits


Empfehlenswertes
Erlesenes
Fotografiertes
Hoffnungsloses
Hoffnungsvolles
Sonstiges
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren