Hoffnung auf Leben

.
Blauean-Mauer

.
610 mal gelesen
eszet - 4. Jun, 14:44

... und Glück

Jetzt bin ich am Glück vorbei gegangen
und vermochte nicht, es einzufangen,
weil mein schneller Schritt mich ihm entführte,
eh ich seines Blickes Blitzstrahl spürte.
Setzt ihm nach, ihr schnellen Sturmesreiter,
lass mich durch, Gestrüpp, ich will ja weiter!
Vogel flieg, die Richtung mir zu zeigen,
Bäume, hört doch endlich auf zu schweigen!
Denkt, das Aug und Herz voll Glückverlangen,
bin ich jetzt am Glück vorbei gegangen.

Doch die Bäume blicken unbewegt,
kaum, dass wie im Traum ein Blatt sich regt.
"Ruhe", sagt es, "nimm von uns die Ruh!
Schau, wir steh'n und alles fällt uns zu.
Sonne sucht uns, Wolke gibt uns Trank,
Bienen wissen unserm Blühen Dank,
Vögel ruh'n in unser'm Schatten aus,
alles kommt zu uns ins grüne Haus.
Offnen Herzens sei und voller Ruh -
und das Glück kommt selber auf dich zu!"

Aus
H. Zahrada: Ephides
Anthos Verlag 2002

wortmeldung - 4. Jun, 15:24

Wirklich sehr schön (weise)!

Das ist unser Ziel: Nicht achtlos vorbeigehen, sondern offenen Herzens sein. Nicht voller Verlangen, sondern voller Ruhe und Gewißheit. Nicht schnellen Schrittes, sondern wie von selbst.
Sternenbild - 6. Jun, 11:48

Es macht mich glücklich

Jedesmal wenn ich die Gedichte und Geschichten lese, fühle ich mich glücklich und zufrieden. Achtet auf die Natur und dann findet man wirklich die nötige Ruhe und Zufriedenheit.
wortmeldung - 6. Jun, 18:51

Stimmt,

man darf sich nur über die Menschen nicht allzusehr ärgern! Das ist oft mein Problem. Und dann kommen auch schon mal weniger schöne Gedichte zustande.

Es ist so, dass es neben dem Schatten viel Licht auch unter den Menschen gibt. Es ist ein Fehler, sich in sich zu verkriechen, nur um keine Enttäuschungen mehr zu erfahren. Schließlich gibt es viel Positives zu erleben. Deine Zeilen zählen für mich heute ganz eindeutig dazu!

Ich glaube, ich werde den Goethe mal hervorkramen, der mir jetzt gerade einfällt, und ihn nächstens einmal zitieren.

Ich dank Dir. Bis bald.
wortmeldung - 8. Jun, 16:37

Hier: Goethe (aus seinem Werther)

.
'Das bestärkte mich in meinem Vorsatze, mich künftig allein an die Natur zu halten...
Ein Mensch, der sich nach ihnen (ihr) bildet, wird nie etwas Abgeschmacktes und Schlechtes hervorbringen, wie einer, der sich durch Gesetze und Wohlstand modeln läßt, ... dagegen wird aber auch alle Regel, man rede was man wolle, das wahre Gefühl von Natur und den wahren Ausdruck derselben zerstören!'

Gedichte + Erlesenes

gegen die Depression

Aktuelle Beiträge

Hallo Paul ;-)
Diese Vernachlässigung sei dir mehr als gestattet!!! Schön...
eszet - 2. Aug, 09:51
Welcome back!
Hallo SZ! Toll, dass du wieder da bist!! Wie geht...
wortmeldung - 1. Aug, 19:03
zurück auf START!
Kann man blind sein, obwohl sehend? Kann es finster...
eszet - 1. Aug, 16:20
Das hast du sehr schön...
Ich habe immer versucht, mit dem Kopf zu leben, alles...
wortmeldung - 13. Jul, 12:22
Leben und leben lassen
Viel Wahres steckt in den Zeilen. Am besten man lebt...
Sternenbild - 13. Jul, 10:17

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Suche

 

Status

Online seit 5910 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 15. Jul, 02:09

Credits


Empfehlenswertes
Erlesenes
Fotografiertes
Hoffnungsloses
Hoffnungsvolles
Sonstiges
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren