Friedrich Nietzsche - Also sprach Zarathustra

.
"Ich" sagst du und bist stolz auf dies Wort. Aber das Größere ist - woran du nicht glauben willst - dein Leib und seine große Vernunft: die sagt nicht Ich, aber tut Ich.

Was der Sinn fühlt, was der Geist erkennt, das hat niemals in sich ein Ende. Aber Sinn und Geist möchten dich überreden, sie seien aller Dinge Ende: so eitel sind sie.

Werk- und Spielzeuge sind Sinn und Geist: hinter Ihnen liegt noch das Selbst. Das Selbst sucht auch mit den Augen der Sinne, es horcht auch mit den Ohren des Geistes.

Immer horcht das Selbst und sucht: es vergleicht, bezwingt, erobert, zerstört. Es herrscht und ist auch des Ichs Beherrscher.

Hinter deinen Gedanken und Gefühlen, mein Bruder, steht ein mächtiger Gebieter, ein unbekannter Weiser, der heißt Selbst. In deinem Leibe wohnt er, dein Leib ist er.

Es ist mehr Vernunft in deinem Leibe als in deiner besten Weisheit...

Und daher zürnt ihr nun dem Leben und der Erde. Ein unbewußter Neid ist im scheelen Blick eurer Verachtung.

Ich gehe nicht euren Weg, ihr Verächter des Leibes! Ihr seid mir keine Brücken zum Übermenschen! -

Also sprach Zarathustra.




aus:

Also sprach Zarathustra von Friedrich Nietzsche
Verlag Philipp Reclam Jun.
Stuttgart
1974





gewidmet dem Gegenteil
578 mal gelesen
eszet - 29. Jun, 11:57

"Tot sind alle Götter."

(ebd.)


"Wo keine Götter sind, walten Gespenster."
(Novalis)

wortmeldung - 29. Jun, 12:01

Hi SZ!

Wie gut, dass du kein Gott bist!

Gedichte + Erlesenes

gegen die Depression

Aktuelle Beiträge

Hallo Paul ;-)
Diese Vernachlässigung sei dir mehr als gestattet!!! Schön...
eszet - 2. Aug, 09:51
Welcome back!
Hallo SZ! Toll, dass du wieder da bist!! Wie geht...
wortmeldung - 1. Aug, 19:03
zurück auf START!
Kann man blind sein, obwohl sehend? Kann es finster...
eszet - 1. Aug, 16:20
Das hast du sehr schön...
Ich habe immer versucht, mit dem Kopf zu leben, alles...
wortmeldung - 13. Jul, 12:22
Leben und leben lassen
Viel Wahres steckt in den Zeilen. Am besten man lebt...
Sternenbild - 13. Jul, 10:17

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Suche

 

Status

Online seit 5897 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 15. Jul, 02:09

Credits


Empfehlenswertes
Erlesenes
Fotografiertes
Hoffnungsloses
Hoffnungsvolles
Sonstiges
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren